Nier Intro

Kontext

In meinem 4. Semester an der Hochschule Harz bestand im Fach „Postproduction“ die Aufgabe, mit Adobe After Effects einen kurzen Animationsclip zu erstellen. Die Empfehlung war dabei, entweder eine Textanimation in Form eines Lyric-Videos zu erstellen oder ein Intro für eine Serie wie „Doctor Who“ zu erstellen. In dieser Vorlesung kam ich zum ersten Mal mit After Effects in Kontakt und entschied mich, eine Textanimation zum Intro des Spiels „Nier“ zu machen. Das Original bestand dabei lediglich aus einem schwarzen Hintergrund und Untertiteln zu einem Voiceover. Ich entschied mich dafür, weil die Sprecherin des Voiceovers mit ihrem Voice-Acting einen erstklassigen Job gemacht hat und die visuelle Untermalung durch den schwarzen Hintergrund nicht vorhanden war und somit fehlte.

Umsetzung

Als Hintergrund für die Textanimation wählte ich die Optik eine Felswand, die mit Bildern der Hauptcharaktere gespickt ist. Diese hatte eine weitaus höhere Auflösung als benötigt. Dadurch konnte ich die Kamera weit reinfahren lassen und eine Kamerafahrt von Textblock zu Textblock animieren. Zudem fügte ich viele Runen, die in dem Spiel Vorkommen mit Partikelsystemen ein, sodass diese über die Oberfläche flogen. Gleiches tat ich mit Staubpartikeln. Die Textteile platzierte ich an unterschiedlichen Stellen des Hintergrundes, sodass sie von der Kamera abgefahren werden konnte. Zudem legte ich die Textfelder in mehreren Schichten an, um eine dreidimensionale Anmutung zu erzeugen. Gleiches galt auch für den Titel, welchen ich noch mit einem Glow- und Scatter-Effekt aufanimieren lies, bevor ich noch Feuer-,Funken-, und Raucheffekte einfügte. 

Ergebnis

Als Ergebnis ist eine effektvolle Textanimation, die zum Voiceacting des Intros passt. Die war mein erstes vollständiges Projekt, das ich mit After Effects umgesetzt habe. Ich lerne damit den allgemeinen Umgang und Prinzipien mit der Software und sammelte erste Erfahrung im Motion Design, insbesondere im Bereich Text- und Partikelanimation.