Ice cold

Kontext

Im Rahmen meines Studiums wurde im 4. Semester die 3D-Animation behandelt. Aufgabe für das Semester war die Erstellung eines kleinen Animationsfilms.
Da ich Pinguine sehr knuffig finde, kam mir die Idee, einen kleinen Film über zwei Pinguine zu machen, die einer Robbe den Fisch klauen.
Damit ist dieser Knapp 1-minütige Film meine erste 3D-Arbeit.

Umsetzung

Die Umsetzung erfolgte in Autodesk Maya. Das Projekt umfasste den kompletten Ablauf einer 3D-Animation, vom Modeling und Texturing, über Rigging und Skinning, bis zur eigentlichen Animation und Rendering. Das UV-Mapping und die Texturierung erfolgten in Zbrush. Die Low-poly-Modelle wurden in ein Environment geladen, welches aus einer grob modellierten Eislandschaft besteht und von einem Skydome umschlossen, der für die Animation des Himmels eingesetzt wird. Das Wasser im Hintergrund besteht aus einer einfachen plane mit Ocean-Shader.

Ergebnis

Dieser kurze Animationsclip weckte meine Begeisterung für das Feld der 3D-Animation. Da die Produktion dieses Films mir im Studium sehr viel Spaß bereitet hat, entschloss ich mich mein wissen in diesem Bereich zu vertiefen. Er half mir, mich mit den Grundlagen der Modellierung, Texturierung, Animation usw. vertraut zu machen.