Balrog

Kontext

Bei diesem Projekt handelt es sich um das Thema meiner Masterarbeit. In der Vorlesung 3D-Charakterdesign entschloss ich mich, einen Balrog wie aus „Der Herr der Ringe“ zu modellieren. In diesem Kurs wurde nur das Model von mir mit Zbrush erstellt. Es war mir aber noch ein Bedürfnis, das Model zu animieren. Es ergab sich im Verlauf des Masterstudiums, dass ein jeder sich ein Thema für ein Theorie- und ein Praxisprojekt aussuchen durfte. Deswegen entschied ich mich, die Animation des Charakters inklusive Flammen zum Thema dieser beiden Projekte zu machen. Als es daran ging, ein Thema für die Masterarbeit zu finden, hatte ich mich mit der Charaktererstellung und Animation schon ausführlich beschäftigt. Also machte ich den kompletten Workflow von der Konzeption über Modellierung und Animation bis hin zum fertig gerenderten Clip zum Thema meiner Masterarbeit, wobei mir der Balrog als Hauptbeispiel diente.

Umsetzung

Mit dem ZBrush-Tool „ZSpheres“ erstellte ich das relativ schnell das grobe Low-Poly-Model, welches ich dann nach feinerer Unterteilung mit den Sculpting-Tools von Zbrush weiter ausmodellierte und anschließend texturierte. Das Rigging und Animation erfolgte in wie die weiteren Schritte in Autodesk Maya. Die Flammenanimation wurde mit den Tools von Maya Fluids umgesetzt. Das Rendering der einzelnen Frames wurde mit der Render Engine „Arnold“ realisiert. Die einzelnen Frames wurden dann in Adobe After Effects als Sequenz geladen und mit Effekten wie Glow und Motionblur versehen, um ein stimmiges Gesamtbild zu ergeben.

Ergebnis

Das Ergebnis der Animationsarbeiten ist ein 20 Sekunden langer Clip der Walking-Animation des Balrogs inklusive Flammen. In einer Zweiten Version des Clips ist ein kleiner Breakdown zu sehen, der das Wireframe-Model, das glatte Model, das Model mit Oberflächenstruktur, das texturierte Model, das Model mit Flammen ohne Effekte und das komplette Model nach der Bearbeitung mit After Effects zeigt. Ebenso ist noch eine Turntable-Animation zu sehen, die das Model in der Rundumansicht zeigt.

In diesem Projekt durchlief ich den kompletten Prozess der 3D-Charakter-Animation plus der Animation von Dynamics. Dadurch konnte ich abermals wichtige Fertigkeiten trainieren und erweitern und auch neue aneignen.